EVOLVE - DAS ALBUM

Q & A MIT GÜNTER ASBECK 

Wie kam es zu Deinem ersten Album?

Da ich seit vielen Jahren neben meiner Rolle als vielbeschäftigter Sideman (Bass & Vocals) auch Songwriter, Produzent und Arranger bin, war es eine natürliche Entwicklung. Im Laufe der Zeit hatten sich ein paar lose Songideen zu kompletten Songs verdichtet, und ich fühlte irgendwann, dass die Zeit für mich gekommen war, ein Album daraus zu machen.

Stilistisch hast Du Dich hier anscheinend nicht festlegen wollen, und ein typisches "Bassisten"-Album ist es beim ersten Durchhören auch nicht geworden, oder?

Haha, ja, das stimmt beides. Ich bin ein Riesenfan der Alben einiger Bassistenkollegen, z.B.  liebe ich beide Soloalben von meinem Buddy Nathan East und einige Alben von Marcus Miller sehr. Aber ich wollte hier nicht dasselbe Feld beackern und ein ähnlich klingendes "Bass"-Album wie die o.g. machen.  Auch wenn ich gerne mal Jazz und Fusion spiele, hatte ich stilistisch andere Vorlieben für das Album im Auge.

Ich habe mich einfach stilistisch nicht eingrenzen wollen. Man könnte das Album im weitesten Sinne unter "englischsprachiger Pop" führen, dass würde der Musik wohl am meisten gerecht werden.

Wie vollzog sich der Aufnahmeprozess der einzelnen Songs?

Das war sehr unterschiedlich. Zumeist habe ich von jedem Song ein Demo erstellt (mit programmierten Drums, Keys, Gitarren, Bass und Gesang) und es dann zuerst an meine favourite Drummer geschickt. Nachdem ich deren Einzelspuren erhalten hatte, gab ich einen Mixdown minus Keyboards an den Keyboarder oder Pianisten weiter, ebenso verfuhr ich mit Gitarren und Backingvocals. Zuletzt liess ich zum Beispiel meinen Freund, den US-Saxophonisten Will Donato in LA seine Soli einspielen sowie die Lead- und Backingvocals eines Songs mit dem Namen "Don't Give Up" von Selina Albright (der Tochter des US-Saxophonisten Gerald Albright) in Detroit einsingen. Hätte ich nicht so unglaubliche MitmusikerInnen und SolistInnen für das Album gewinnen können, würde es nicht so klingen wie es jetzt klingt. :-)

Ich las in einer Vorabpromo für das Album, dass Du es nicht nur digital bei allen Streaming- und Downloadportalen veröffentlichen wirst, sondern auch "old-school" auf CD mit einem 12seitigen Booklet! 

Ja, ich glaube, dass es viele echte Musikliebhaber gibt, die haptisch gerne eine CD  in Händen halten, und nicht nur den Download- oder Streamingweg gehen. Die CD wird auf Amazon sowie meiner Website hier zu kaufen sein. 

Vorab habe ich am 13.12.2020 rein digital eine Single des Albums, den "Only With You - Radio Edit" veröffentlicht, die kann man sich auf allen Streamingportalen bereits anhören. Damit bekommt man einen groben Eindruck, wie das Album klingen wird.

In den Credits des Booklets liest man einige hochkarätige Namen, z.B. die Mixerlegende und 5-fachen Grammygewinner Chris Lord Alge, der Beatles-Engineer Chris Bolster, die berühmten Abbey Road Studios, Selina Albright, Dennis Hormes, Will Donato. Wie kam die Zusammenarbeit zustande?

Chris Lord Alge habe ich persönlich kontaktiert, und ich musste ihm tatsächlich meine Songs, die er mixen sollte, vorab als Demo zuschicken, weil er sich die Entscheidung vorbehielt, sie zu mixen oder nicht. Ich war dann sehr glücklich, als er grünes Licht gab und die Songs "Love Under Open Air", "Only With You - Radio Edit", den Titelsong "Evolve" sowie den Song "Only With You - Album Edit" mischen wollte. Und das, wie ich finde, mit phänomenalem Ergebnis. 

Drei weitere Titel, "Where Are You Now?", "Make It Work Again" und "Where Do You Go From Here?" habe ich dann in den heiligen Hallen der weltberühmten Abbey Road Studios in London von Chris  Bolster mischen lassen. Dabei kam die alte TG-Analog-Konsole zum Einsatz, die erstmals 1969 auf dem "Abbey Road"-Album der Beatles von George Martin und Geoff Emerick benutzt wurde. Chris Bolster hat tatsächlich auch schon für einige Beatles-Projekte gemischt, u.A. für das "Love"-Album 2006 und die DVD-Version des umfangreichen "Anthology"-Projektes der Fab Four. Das war natürlich für mich als beinhartem Beatlesfan eine tolle Erfahrung. 

Mit Selina Albright, der US-Sängerin, habe ich bereits in der Vergangenheit mehrfach auf europäischen Bühnen sie als Bassist begleitet, und nun hat sie mir die Ehre erwiesen, den Song "Don't Give Up" mit ihren Vocals zu veredeln. Eine echte Powerballade mit sehr aktuellen Bezügen zum Weltgeschehen, auf die ich und mein Co-Autor Dennis LeGree sehr stolz sind. Dieser Track wurde von meinem Buddy Marin Subasic gemischt, ein Kölner Keyboarder, Produzent, Arranger, Engineer, und ich bin froh, das er diesen Song so nach vorne bringen konnte mit seinem Mix und seiner Pianobegleitung.

Mit meinem Buddy Dennis Hormes, dem wohl besten Gitarristen, den ich persönlich kenne, und Drummer Dirk Sengotta haben wir in einer Triobesetzung den Titelsong "Evolve" eingespielt, und ich habe nachher noch ein paar Keyboard-Overdubs und meinen Lead- und die Backingvocals draufgesetzt. Ein echter Rocksong, auf die Energie und die Kernaussage des Songs bin ich sehr stolz. Mega Gitarrensolo von Dennis!

In Will Donato's Band spielte ich live das erste Mal 2016 in Portugal. Damals wusste ich noch nicht, dass seine eigenen Alben regelmässig auf Platz 1 der amerikanischen Billboard-Charts / Smooth Jazz landen. So auch sein aktuelles Album "Elevate", auf dem ich bei einem Song Bass gespielt habe. Will ist ein echter Artist im Sinne des Wortes, ein "really nice guy to hang with" und einer der lustigsten Menschen, die ich kenne. Er spielt echte Killersolos auf den Songs "Make It Work Again" und "Where Are You Now"!

Zu Dennis LeGree kann ich sagen, er ist einer meiner ältesten und engsten Freunde, und ein hochkarätiger Sänger und Songwriting-Kollege, mit dem ich gerne und viel an Songs arbeite. "Make It Work Again" singen wir als Duett, let's try something different! :-) Vielen deutschen Fernsehzuschauern ist Dennis sicher noch aus "The Voice of Germany" bekannt.

Welche Musiker spielen noch auf dem Album?

Hier alle Namen: Dennis Hormes (guit.), Daniel Sok (keys), Knuth Jerxsen und Ute Wilbertz (perc.), Peter Wieschermann (guit., songwriting, arranging, producing, mixing), Marin Subasic (keys und mix), Jens Beckmann (drums, perc.), Jens Golücke (drums), Dirk Sengotta (drums), Stephan Maria Sagurna (drums),  Zeeteah Massiah (backingvocals/choir), Chris Vega (guit.), Will Donato (sax, flutes), Yassmo (keysolo). 

Welche Bässe hast Du auf dem Album eingesetzt?

Zuallererst natürlich meine beiden Yamaha BB-NE2 5String-Bässe, dann kamen noch mein alter Music Man Sting Ray fretless zum Einsatz, ausserdem mein 1975er Höfner Violin Bass, ein paar Fender Jazz Bässe, mein Ken Smith 5String sowie mein neuer Mayones 5String. Entweder durch einen Avalon U5-Preamp/DI, eine Neve RNDI-DI oder meinen Summit Audio TD-100 Tube Preamp oder über meine EBS Amps und Cabinets in den Computer/Logic. Es kamen keinerlei Effectpedals zum Einsatz. 

Wann wird Dein Album erscheinen?

Alle Songs sind mittlerweile gemischt und gemastert, und wir arbeiten mit Hochdruck an der Cover- und Booklet-Gestaltung ür die CD-Version. Ich denke, das Album wird voraussichtlich im März 2021 erscheinen.

Und, arbeitest Du schon an neuen Songs für Album Nr. 2?

Hahaha, ich habe natürlich schon ein paar musikalische Ideen festgehalten, aber jetzt geht es erst einmal darum, "Evolve" zu veröffentlichen. Da steckt mein ganzes Herzblut drin!